cChic News
 
NEWS

Ausflug | HABITAT Lago Maggiore

HABITAT Lago Maggiore - startet in erste Wintersaison - Wohnen an einem Schweizer Kraftort

2025-11-25        
   

Nach einem ausgebuchten Premieren-Sommer bereitet sich das neue Hotelkonzept Habitat Lago Maggiore auf die Wintersaison vor. Obwohl die Riviera del Gambarogno in einem sogenannten „Winter-Schattenloch“ liegt, entfaltet der Ort mitten in der Natur eine ganz besondere Kraft. Gründer Elia Frapolli, ehemaliger Direktor von Ticino Turismo, lädt in seinen sechs Tiny Houses zu bewusster Ruhe, Einfachheit und neuer Energie ein.

Am Ufer des Lago Maggiore, entlang des Sentiero di energia – einem der bedeutendsten Kraftorte der Region – bietet das Habitat Lago Maggiore ein Erlebnis zwischen Erdung und Inspiration an. Schon vor der Eröffnung wurde das Konzept der Tiny Houses beim Hotel Innovations Award 2022 zu den drei besten Schweizer Hotelideen gekürt. Denn Habitat Lago Maggiore ist nicht einfach eine Unterkunft, sondern ein lebendiges Ökosystem in der Natur, das eine Brücke zwischen Erlebnis und Wohnen herstellt. „Hier im Habitat entsteht ein Ort, an dem Architektur, Natur und Spiritualität miteinander verschmelzen“, erklärt Gastgeber Elia Frapolli, der gemeinsam mit seiner Familie auf dem Gelände lebt und die Gäste persönlich empfängt. Diese Idee kommt bei den Gästen gut an: Seit der Eröffnung im Mai ist das Hotel ausgebucht.

Die Häuser als Chakren des Körpers

Die sechs Tiny Houses basieren auf einem architektonischen Ansatz, der natürliche Materialien, klare Linien und grosszügige Glasfronten vereint. Jedes Haus ist von den Chakren des menschlichen Körpers inspiriert und wurde zudem an einem zuvor energetisch bewerteten Kraftpunkt positioniert, um die natürliche Energie des Ortes optimal zu nutzen. So wird die Kraft der Natur in jedem Haus spürbar. Panoramablick und trotzdem Privatsphäre – die Anordnung der Häuser ist durchdacht, mit Blick auf den Lago Maggiore, beheizten Pools und ruhigen Orten, um Sterne zu beobachten.

Strenge Natur- und Landschaftsschutzauflagen machten die Planung anspruchsvoll.Dank enger Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und mithilfe eines ökologisch abgestimmten Gestaltungskonzept bekam Habitat 2023 die Baubewilligung. Das Ergebnis: Architektur, die sich respektvoll und kraftvoll in die Umgebung einbettet.

Winter im „Schattenloch“

Der Winter am Gambarogno ist besonders: Während die Sonne die gegenüberliegende Uferseite wärmt, liegt die Riviera del Gambarogno im Schatten – ein fast mystischer Zustand, der Ruhe statt Trubel schenkt. „Genau dieses Ambiente macht den Ort magisch. Ideal, um zum Jahresende herunterzufahren oder kraftvoll ins neue Jahr zu starten“, sagt Frapolli, der sich darauf freut, seinen ersten Winter hier zu verbringen.

Mit dem Konzept des „energiereichen Wohnens“ lädt Habitat Lago Maggiore ein, die Kraft der Natur gerade im Winter neu zu entdecken.

HABITAT Lago Maggiore
Über Habitat Lago Maggiore

Habitat Lago Maggiore ist ein neuartiges Hotelkonzept an der Riviera del Gambarogno im Tessin. Direkt am Ufer des Lago Maggiore wurde es im Mai 2025 eröffnet und vereint Architektur, Natur und Energie zu einem ganzheitlichen Erlebnis des bewussten Reisens. Sechs Tiny Houses wurden harmonisch in die Landschaft eingebettet und auf energetisch bewerteten Kraftpunkten positioniert, um Gästen maximale Ruhe, Klarheit und Inspiration zu bieten. Gastgeber Elia Frapolli – ehemaliger Direktor von Ticino Turismo – lebt mit seiner Familie auf dem Gelände und empfängt seine Gäste persönlich.

Mehr Informationen und Reservierungen unter: www.habitatlagomaggiore.ch

Bild : Gianni Baumann - Patrick Gerber

 

Werbeanzeige

Pub
 

DIE ANWESENDEN MARKEN

 

NACH JAHR - MONAT

 

BREAKING NEWS