cChic News
 
NEWS

History | 3sat

3sat - Der Mann mit der kleinen Kamera - Dokumentarfilm über NS-Alltag in privaten Filmaufnahmen

2025-10-16        
   

Ein junger Österreicher dokumentiert im Zweiten Weltkrieg sein Privatleben und seine Karriere im nationalsozialistischen "Reichsarbeitsdienst" – in acht außergewöhnlich gut gefilmten Rollen. 80 Jahre später taucht das Filmmaterial wieder auf. Filmemacher Andreas Kurz begibt sich in "Der Mann mit der kleinen Kamera – Wie ein Amateurfilmer Frieden im Krieg inszenierte" auf die Suche nach dem Amateurfilmer und den Hintergründen des Materials. 3sat zeigt den zweiteiligen Dokumentarfilm am Dienstag, 28. Oktober 2025, ab 22.25 Uhr, in Erstausstrahlung. In der 3satMediathek ist der Film bereits ab Dienstag, 21. Oktober 2025, 10.00 Uhr, zu sehen.

Die acht großen Rollen 9,5-mm-Film besitzen sowohl wegen ihrer filmischen als auch wegen ihrer inhaltlichen Qualität hohen Seltenheitswert. Die Aufnahmen zeigen zunächst das idyllische Leben einer Kleinfamilie, bis plötzlich ein Kind hinter Stacheldraht zu sehen ist. Mithilfe von Historikerinnen und Historikern rekonstruiert Andreas Kurz die Orte und die Entstehung der Filme und macht schließlich auch Nachkommen des Amateurfilmers ausfindig.

3sat

Der erste Teil des Dokumentarfilms zeigt um 22.25 Uhr die verharmlosende Selbstinszenierung eines durchschnittlichen Kleinbürgers inmitten der NS-Zeit. Teil zwei offenbart um 23.20 Uhr die bittere Wahrheit hinter den Aufnahmen: Amateurfilmer Otto P. dokumentiert die NS-Besatzung in West- und Osteuropa und inszeniert seinen Dienst als fröhliches Ferienlager.

Im Gedenkjahr 2025 bietet der Film einen seltenen Blick von innen auf eine NS-Organisation und stellt die Frage, wie wir heute gesellschaftliche und politische Verantwortung übernehmen.

Bild : ZDF - Foto : ORF/Hengster Filmproduktion e.U.

 

advertisement

Pub
 

THE BRANDS PRESENT

All
 

BY YEAR - MONTH

All
 

BREAKING NEWS

All